Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

Moro´sche Karottensuppe gegen Durchfall

Bei bakteriell bedingtem Durchfall (stark wässrig und anhaltend, also mehr als einmal in Folge) empfiehlt sich die


Ersetzt bei anhaltendem Durchfall, vor allen Dingen Welpen und kleine Hunde,

nicht den Tierarzt.

500g geschälte Karotten in 1 l Wasser eine Stunde kochen.

Anschließend durch ein Sieb streichen oder pürieren.

Mit Wasser wieder auf die Menge von 1l auffüllen.

Zum Schluss einen gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen (3g).

Diese Suppe verteilt man auf 4 oder 6 Portionen und gibt die seinem Hund >statt< der normalen Mahlzeiten.

So wirkt es:

Spezielle Kohlenhydrate, Oligogalacturonsäuren, die in Karotten, kommen auch in Äpfeln, Preiselbeeren oder Heidelbeeren vor, entstehen erst beim Kochen oder Reiben dieser Lebensmittel.

(Bei Karotten entstehen sie erst durch das lange Kochen, die Kochzeit von 1 Stunde darf dabei zwar leicht überschritten, aber nicht unterschritten werden!)

Diese können sich anstelle der Bakterien an Rezeptoren der Darmwand anheften, an die normalerweise Krankheitserreger andocken.

Können die Bakterien sich nicht an die Darmschleimhaut anheften, bilden sie keine Giftstoffe, werden ausgeschieden und der Durchfall wird besser.

Manche empfehlen die Suppe auch zum Beginn einer Sanierung der Darmflora, wenn immer wieder einzelne, aber nicht lang anhaltende Durchfälle auftreten.

In diesem Fall gibt man die Suppe über 2 bis 3 Tage zum normalen Futter mit dazu.


Diese Suppe wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Münchner Kinderarzt Ernst Moro entwickelt und mit großem Erfolg gegen die hohe Kindersterblichkeit infolge Durchfallerkrankungen eingesetzt.