Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

Warum ein Geschirr ???

Warum? Ganz ehrlich, bis zu meinen Seminaren zur hundegestützten Pädagogik habe ich mir keine Gedanken über ein Geschirr gemacht. Meine Hunde liefen immer an Halsungen. PUNKT. Cole Canido und ein spannender Bericht auf der HP einer Dozentin, Ulrike Schöttler, haben mich doch sehr nachdenklich gemacht. Inzwischen bin ich mir bewußt, welche Erleichterung ein gut sitzendes Geschirr für meine Hunde ist, vor allen Dingen in der Brut- und Setzzeit vom 1.04.-15.07. Wohlgemerkt: ziehende Hunde sind am Geschirr, wie auch an einer Halsung, für mich ein NO GO. Ein Geschirr ersetzt nicht die Erziehung des vierbeinigen Begleiters, nach dem Motto: " Wo hast du dieses Geschirr her, mein Hund zieht so?"  Dieser Hund wird auch mit Geschirr ziehen, der Unterschied ist dann nur:

                                        ER HAT MEHR KRAFT BEIM ZUG.