Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

Über die ersten Abschiede

Die ersten unserer Zwerge gehen in der neunten Woche. Grün, das Osterei Avaneeh, macht den Anfang. Die Welpenkäuferin Ilona und ich haben jetzt schon über vier Wochen Kontakt. Ilona plant eine Osterüberraschung, in erster Linie für ihre Tochter, eine angehende Forststudentin. Charlotte hat unseren Wurf im Netz beobachtet. Sie war tieftraurig, als alle Hündinnen als vergeben gekennzeichnt waren.

Charlotte hätte sich auch umorientiert zu unserem Erstbeborenen, Aye, doch liebevoll wie große Brüder sind meinten sie, der hat ein Teil zuviel. Das macht Mama nie mit.


Tja, Rüden haben nunmal ein sichtbares Teil mehr. Die Familie kommt mit fünf Personen um das neue Familienmitglied abzuholen. Wir bekommen einen Druck der Ebstorfer Weltkarte geschenkt um den Mittelpunkt der Erde, wo unsere Süße jetzt wohnt, zu kennen.

Avaneeh, die zierlichste Hündin unseres Wurfes, weiss mit Charme und Hartnäckigkeit ihr hübsches Köpfchen durchzusetzen.


Die mitgebrachte Decke liegt, wie alle Anderen auch, schon Tage vorher im Schlafkennel um ein bisschen vertrauten Geruch mitzunehmen. Den Abschied von Avaneeh nehme ich gar nicht so richtig wahr. Sie zieht nur ein paar Dörfer weiter, vielleicht bin ich .........deshalb so entspannt.


Mittwoch, am frühen Morgen, kommt Wolfgang mit Begleitung um seinen Blauen abzuholen. Er hat sich bei seinem ersten Besuch in den blauen Brummer, Aidan verliebt.. Rüde blau stand immer in der ersten Reihe wenn es etwas einzufordern gab.

Auch Aidan hatte häufig Besuch von seinem Wolfgang. Ich denke die Beiden werden viele Gespräche miteinander führen, denn Aidan verkündet jede seiner Befindlichkeiten lautstark. Immer!

Wir sitzen noch eine Weile bei Franzbrötchen, einer mitgebrachten Hamburger Spezialität zusammen.Die leckeren Brötchen gehen mir nicht so leicht runter, der Abschied ist mir sehr bewusst.


Einmal noch geknuddelt, Aidan auf Wolfgangs Schoß gesetzt, kein Wort mehr gesprochenund..........die Tränen fliessen


Nachmittags kommen Marie und Matthias um ihr Keltenmädchen abzuholen. Zwischen uns herrscht schon gewisse Vertrautheit, die Beiden waren mit uns schwanger. Beim ersten Besuch haben wir einen Korb mit einem Schoppenpetzer (Krug), sechs Gerippte (Gläser) und Äppelwoigeschenkt bekommen.

Jetzt bekommen wir ein Buch, „Das Rätsel der Kelten von Glauberg“, damit wir wissen, wohin Amberly´s Reise geht. Und dann ist da noch ein Kanister Äppelwoi, na gut, dann hole ich mal die Gerippten.






Es ist ein schöner Abend mit den Glaubergern. Es wird viel gelacht und auch geweint in Erinnerung an Kate of Woodcock, die Hündin, die Marie und Matthias gehen lassen mussten. Und gerade dieses Weinen hat mein Herz so tief berührt.

Ja, alles richtig, Amberly, Hündin rot wird ein tolles Leben haben. Amberly geht einem arbeitsreichen Leben, mit viel Liebe, als Jagdbegleiterin von Matthias entgegen.



Was wünscht man einem Gordon Setter mehr ? Donnerstag fahren die Beiden mit ihrer Amberly in die neue Heimat Glauberg im Hessenland. Und..........die Tränen fliessen.


Donnerstag kommen die Bremer. Zweimal haben sie ihr Mädchen Aemilia, Hündin orange, besucht. Aemilia, sie wird jetzt Aemy heissen. Aemy, ist wie Aidan, Rüde blau, eine sehr fordernde Persönlichkeit, die ich nicht verschwiegen habe.

Für meine Freundin Heike ist Aemy die schönste Hündin des Wurfes. Aemy kommt zu Menschen mit Settererfahrung die wissen, wie sie mit ihrer „Setterprinzessin“ umgehen müssen.

Setter sind keine Hunde für eine harte Hand und bedingungslosen Gehorsam, aber sie brauchen Konsequenz. Aemy hat mich manche Nacht gekostet.


Und wenn Aemilia doch zu divenhaft und anstrengend wird, ich stehe mit Rat und Tat zur Seite. Und alle unsere Welpen können nach Hause kommen. Ich hoffe, alle Welpenkäufer beherzigen diesen großen Wunsch von mir , der auch vertraglich festgehalten ist.

Einen Welpen von uns bei Ebay zu finden, furchtbar !!!!


Aemy wird auf den Schoß gepackt, ich werde in den Arm genommen mit den Worten: „Alles gut, wir passen auf „dein“ Mädchen gut auf.“Und.............die Tränen fliessen.


Merklich leerer und ruhiger ist es geworden.Vier Zwerge weniger, die Nächte werden etwas länger, Aidan und Aemilia, werden jetzt Anderen die Nächte verkürzen. Kaja hat alles souverän gemeistert, pflegt und spielt mit ihren verbliebenen Fünf.


Samstag kommen Kathi, Jens, Martin und Paula zum dritten Mal den weiten Weg aus Thüringen um ihre Hündin rosa, Arya, endlich abzuholen. Arya ist eine wunderschöne Hündin mit den rauchigen Pfoten ihres Vaters. Kathi meinte mal, die Pfoten sehen aus wie lackierte Nägel.

Arya wäre für die Züchterin des Vaters die erste Wahl unter den Hündinnen gewesen. Kathi, die begeisterte Gärtnerin hat beim letzten Mal bedauernd auf die Mondlandschaft geschaut, die sich mal Bauerngarten nannte. Jetzt bekomme ich jetzt den Grundstock für meinen neuen Bauerngarten geschenkt. Warum bekommt ein Züchter eigentlich so viele liebevolle Geschenke? Ich denke, es ist der Dank für eine  familienbezogene Aufzucht, viele durchwachte Nächte, Fürsorge und Liebe für viele Wochen. Und als Trostpflaster, denn dann kam der Zeitpunkt der Abfahrt.



Arya fährt nach Thüringen und wieder.........fliessen die Tränen. Werde ich den Lebensweg wirklich verfolgen können, sehe ich „meine“ Hunde alle wieder.

Ich mache mir nichts vor, haben die Puppys ihr Zuhause verlassen, habe ich keinen Zugriff mehr.