Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

HUPÄSCH- Hundegestützte Pädagogik in der Schule


Eine kleine Geschichte aus der Zeit der Fortbildungen zur Hundegestützten Pädagogik bei  Cole Canido, Lydia Agsten, Iserlohn. Diese Ausbildung legt den Fokus auf die Ausbildung des Hundeführers, seinen Hund zu lesen und durch schwierige Situationen zu führen.


Fasziniert haben mich die vier Fs.

  -  Freeze (Einfrieren)

 

  -  Fiddle About (Überdrehen)

   

  -  Flight (Flucht)

 

  -  Fight (Kampf)

 

und ich habe sie unbewusst schon viele Male beobachtet und das nicht nur bei Welpen. Wir gehen mit unserem Welpen in die Hundeschule  , der Welpe kommt in die Gruppe und - Freeze- er friert ein. Die Situation überfordert ihn. Er wird sanft nach vorn geschoben, man will ihn doch zum Spielen motivieren....... Unser Welpe dreht völlig auf -Fiddle About- er springt und tobt ohne Rücksicht auf sich und andere zu nehmen, er erfüllt unsere Erwartungen. Er flüchtet zwischen unsere Beine - Flight- Flucht, es reicht mir jetzt, ich fühle mich nicht wohl. Wir schieben unseren Welpen nach vorn oder treten zurück und nehmen ihm seinen Schutz. Er zeigt die Zähne - Fight- Kampf und schon kommen Kommentare wie: Na, der hat aber Mut oder der ist aber schlecht sozialisiert, dabei hat unser Welpe zuvor alle Möglichkeiten ausgeschöpft, uns zu sagen, ich bin hier überfordert, geh` es langsamer an.

 

Das war eins meiner Schlüsselerlebnisse bei meinem Lernen und ich werde meine Hunde und Welpen sicher anders lesen. 

 

Nachzulesen in Pointer& Setter Ausgabe 2/2015