Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

                     Über Tropfen, Reisen und Erfahrungen

Der erste Tropfen heiß erwartet und doch überraschend. Am 6. Dezember, mein Geburtstag, Nikolaus, für mich schon einmal in meinem Leben ein gutes Omen. Wir beobachten unser Mädchen mit Argusaugen.

Erster Tierarzttermin zum Scheidenabstrich, Montag,der 11.Dez. 2016 . Zweiter Abstrich, Mittwoch, den 14. Dez. 2016 und der letzte Abstrich am Freitag, den 16. Dez. 2016. Kaja hat alles geduldig über sich ergehen lassen.



Ich denke, bei drei Progesterontests , es muss jedes Mal Blut abgenommen werden, wäre sie nicht so ruhig geblieben. Progesterontests sind bei den meisten Züchtern ein Muss, um den optimalen Zeitpunkt der Belegung zu ermitteln. Züchter möchten schließlich einen großen Wurf, der Tag X mit der höchstmöglichen Sicherheit soll es sein, viele Züchter reisen Hunderte von Kilometern um das vermeintliche Non plus Ultra zu bekommen.

Für mich und meine Tierärztin zu keiner Zeit ein Thema. Dr. Frese schickte uns mit guten Wünschen zum Wochenende in den Taunus, mit der Vorhersage: Sonntag ist der beste Tag zur Deckung. Wir hatten unsere Köfferchen schon gepackt, ich muss sagen....die hatten weit mehr Volumen, als die Täschchen zur Geburt meiner Kinder.

Vetbeds, zum gemütlichen Liegen auf dem Boden, ob das was wird, schauen wir mal. Näpfe mindestens drei, Kaja und Amy mögen sich zwar, aber beim Futter hört die Freundschaft auf. Lange Leine, kurze Leine, Halsungen und Geschirr, ein paar Kuscheltiere und reichlich Leckerchen, wir müssen die Damen vom Lande in dem Hotelzimmer ja bei Laune halten. Das Wichtigste, Bettzeug von daheim, es könnte ja doch passieren, dass sie zum Kuscheln kommen.

So starteten wir Samstag früh morgens in die Wetterau im Taunus zu Kaja´s Date mit Buddy vom Marburger Land. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, besuchten wir Heikeund Thomas mit Buddy und Chato from the Silvens Lodge, einem wunderschönen Red and White Setter


Der Red and White Setter ist die älteste Setterrasse, also der ursprüngliche irische Setter, der bekannte rote Setter wurde erst später gezüchtet. Fragt man in Irland nach dem Irish Setter, bekommt man den rot/ weißen Setter gezeigt, der rote Setter heißt dort Irish red Setter. Hier endet mein Wissen um die irische Fraktion. Unsere, ich nenne sie jetzt mal Protagonisten, lernten sich im Garten kennen.

Frank, Thomas, Amy und Chato machten sich auf, um unserem Paar Ruhe zu geben. Chato, ein erfahrener Deckrüde, hätte gern mit Buddy getauscht, Es war ein Toben im Matsch und Kaja, animierte, spielte, präsentierte sich von ihrer „Schokoladenseite“ und was soll ich sagen: es passierte nichts.

Heike, Buddy´s Besitzerin und ich gingen unser gemeinsames Deckwissen durch,meins hatte ich nur aus Büchern , Heike war mir einen Schritt voraus und hatte es schon „ live“ erlebt, Buddy ist schon einmal Papa. Wir beschlossen einen Tag Pause zu machen.

Am Rande sei erwähnt, dass nur die Hunde Pause machten. Die Zweibeiner verbrachten vier wunderschöne Tage miteinander und wir wurden nach Strich und Faden verwöhnt. Der Tag, den die Tierärztin favorisiert hatte verstrich und ich hatte leise Zweifel: War es richtig sich gegen den Progesterontest zu entscheiden?

Ich hörte schon die Kommentare der befreundeten Züchter, für die großen Züchter bin ich mit meinem A- Wurf nicht erwähnenswert. Kenne ich meine Hündin wirklich so gut ? Ist die Tierärztin wirklich in der Lage so treffsicher zu sein?

    Meine Mutter hätte jetzt gesagt: Kind, hab ein wenig Gottvertrauen,

                  nicht dass Gott mit der Belegung einer Hündin etwas zu tun hätte.

 


 


Montag, der 19.Dez.2016, ein kalter, schöner Tag. Der morgendliche Spaziergang, mit Blick über Rosbach vor der Höh.

Um kurz vor 11:00 Uhr trafen Kaja und Buddy erneut aufeinander, ich etwas desillusioniert, mit Vertrauen und Optimismus hatte ich es zu der Zeit nicht so. Um 11:05 Uhr schrie Kaja mörderisch, Buddy aufgeritten und eingedrungen. Ich hatte gelesen, dass manche Hündinnen  wimmern, den Deckakt herausfordern und sich immer wieder anbieten. Hündinnen, die den Deckakt mit stoischer Ruhe ertragen oder schreien. Wie konnte ich auch nur einen Moment annehmen, dass meine kommunikative Kaja, die mir morgens ihre Träume mitteilt, das Eindringen schweigend über sich ergehen lassen würde. Kaja lässt ungern über sich bestimmen, dass habe ich bei unserem langen Weg der Ausbildung zur Genüge erfahren können.

Kaja war schlicht und ergreifend stinksauer und sie schrie mörderisch. Für die Nachbarschaft ein Fall für den Tierschutz und ich hatte sie mit Tränen in den Augen im Arm. Nein, romantisch war dieser Deckakt nicht. So hockten Heike und ich lange 25 Minuten neben unseren „ hängenden“ Hunden und erzählten den Beiden, wie toll sie das machen. Die Hündin bestimmt den Zeitpunkt, wann der Rüde „ entlassen“ wird und diese Minuten werden lang, sehr lang.

Wäre Frank dabei gewesen, ich befürchte, er hätte Buddy erschossen. ;-). Mit Schrecken dachte ich an das übliche Nachdecken, Kaja würde dieses Grundstück sicher nicht mehr freudig betreten und ich nur mit Bauchschmerzen.

Glücklich, dass es geklappt hatte, mit mulmigen Gefühlen vom Erlebten gönnten wir unseren Protagonisten ausgiebig Ruhe und Verwöhnprogramm. Nach einem erfolgten Deckakt sollte die Hündin eine Zeitlang ruhen und nicht zum nächsten Laufmarathon aufbrechen. Zeit für uns einen Kaffee zu trinken und das Erlebte sacken zu lassen.


Abends träumten die Zweibeiner bei gutem Essen, Heike ist eine hervorragende Köchin; und ein paar Flaschen „Prinz“, einem Schnaps in vielen Geschmacksrichtungen, von einem geglückten Deckakt und sechs bis acht Welpen.Eher sechs auf meiner gedanklichen Bestellliste. Es ist schon erstaunlich, wie lange vier erwachsene Menschen über zwei Hunde und deren Beziehung reden können. Verzeiht Chato und Amy !!

Dienstag,der 20.12.2016 ein strahlend schöner Tag, Hunde zufrieden, Kultur inklusive.


Thomas und Heike sind mit uns zur Saalburg. Eine römische Burg, mit viel Liebe und Fachwissen restauriert am Limes im Taunus. Da ich seit Monaten Namen für meine Welpen suchte, wurde ich dort natürlich auch fündig. Römische Kaiserin Mamaea, man streiche Buchstaben weg und hat den klangvollen Namen. Knockraheen´s Amea. Sollte alles gut gehen und ein Mädchen dabei sein, wird meine Hündin Amea heißen. Abends haben wir Buddy und Kaja, 30 Stunden nach dem Deckakt, zusammengeführt. Meine Sorge, sie betritt dieses Grundstück nie wieder, völlig unbegründet. Fröhlich sprintete sie auf Buddy zu, spielte, neckte, verführte und......... sprang auf die Gartenbank mit dem Ausdruck: Ne, mein Lieber, spielen ja, aber nichts weiter.


Manch männlicher Leser wird an dieser Stelle voller Mitleid für Buddy sein. Wir Menschen genossen diesen letzten Abend und hoffen, dass Thomas und Heike im Februar, nach ungefähr 65 Tagen, Welpen gucken kommen können. Mittwoch, 22.Dez.2016, Tag der Heimfahrt. Weihnachten unter dem Tannenbaum gesichert. Der letzte, eher halbherzige, Versuch des Nachdeckens, dasselbe Spiel. Kaja scheint zu den kurzfristig belegbaren Hündinnen zu gehören, zutrauen tue ich ihr inzwischen alles, denn es passierte mal wieder nichts.



Abschliessend zu unserer Reise in den Taunus, es war genau so wie Thomas, Heike, Frank und ich es uns gewünscht hatten. Zwei Hunde, die frei von Zwängen miteinander klarkommen und dem natürlichen Instinkt folgen.