Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide


Über ein Stück weiter auf der Lebensleiter

                                          Knockraheen´s Amberly


Amberly, alias Amby, Heidekartöffelchen, Keltenmädchen, ist die Jagdbegleiterin geworden, die sich Matthias so sehr gewünscht hat.

Sie hat mit vier Jahren viele Jagdprüfungen absolviert darunter sogar die Meisterprüfung: die VGP, die Verbandsgebrauchsprüfung. In einer ihrer Prüfungen hat sie sogar den Härtenachweis gebracht, für einen Setter, dessen Passion das Suchen, Finden und Vorstehen ist, eher ungewöhnlich. Amberly hat nach einer abgeschlossenen Prüfung einen großen Waschbärrüden gepackt und getötet.

Ein Prüfer hat dieses Verhalten am Raubwild gesehen und der Härtenachweis eines Jagdhundes war erbracht. Eine solche Jagdbegleiterin an der Seite zu haben, ist kein Selbstläufer, Matthias und Amberly verbringen jede freie Minute im Revier.

Marie ist dann nicht nur der Ausgleich für Amby, Verwöhnprogramm und normales Hundeleben. Sie ist die Frau der klaren Ansagen für den Hund, aus Erfahrung weiss ich,..........damit haben es Männer oftmals nicht so. Marie wird nach einem Jagderfolg der Beiden auch schon einmal nachts zur Hilfe gerufen, ich weiß nicht ob ich das so prickelnd fände.

Matthias hat halt zwei perfekte Jagdbegleiterinnen.


                           Knockraheen´s Aemilia


Aemilia durfte nur 10 Monate alt werden. Sie ist am 3.Januar 2018 an einer Bauchfellentzündung gestorben. Es ist doch schon eine Zeit her und der Kloß im Hals ist sofort zurück.

Erinnert ihr euch, die Prinzessin, die Fordernde, die Schöne. Im September 2017 sprach ich, wie so oft, mit der Besitzerin von Aemy. Zum ersten Mal kam der leise Vorwurf, oder klang es nur in meinen Ohren so?

Nein, einen so temperamentvollen Setter hätten sie noch nicht gehabt, sehr anstrengend, immer auf Empfang. In der Hundeschule, mit der Hundetrainerin, arbeitet Aemilia wie eine Eins.

Ich habe angeboten Aemilia zurückzuholen, vielleicht hatte man ja nicht mehr so die Erinnerung an einen aufgeweckten Powerwelpen. Nein, das wird schon. Wir haben häufiger miteinander gesprochen, das zweite Telefonat zu diesem Thema im Dezember 2017, man möchte Aemy doch abgeben, ob ich vermitteln kann.

Ich hätte Aemy sofort nach Hause geholt, doch die Besitzer wollten ihr den Umweg über unser Rudel ersparen. Hätte ich doch nur auf meinen Bauch gehört, wäre ich hartnäckiger gewesen sie zurückzuholen, am 20. Dezember 2017, an dem Tag wurde meine Mutter beerdigt, ich werde es nie vergessen. Aemy wurde notoperiert, sie hatte Feuchttücher gefressen, Darmverschluß, es sieht schlecht aus. Feuchttücher übrigens nicht nur für Rohre extrem schlecht, sondern für Kinder und Tiere tödlich, wenn sie unbemerkt gegessen werden.

Aemy war auf dem Weg der Besserung, konnte auf einem kleinen Spaziergang sogar schon wieder vorstehen. Ein gutes Zeichen. Es liegt mir fern über jemanden zu urteilen, Aemy hat dann das Staniolpapier von den Weihnachtsleckereien gefressen. Der Magen- und Darmtrakt war viel zu geschwächt um damit klarzukommen, eine Bauchfellentzündung beendete Aemys so junges Leben.

Auch damit muss ein Züchter leben, für mich stürzte eine Welt zusammen. Hatte ich dafür meine Hündin mit einer Geburt in Gefahr gebracht, Welpen rund um die Uhr betreut, die Menschen auf Herz und Nieren geprüft. ???

Würde ich es nochmal wagen einen Wurf zu machen ??

Auf meine Liste kommt der nächste Punkt: Sollte sich so eine Geschichte wiederholen, dann kommt der Welpe nach Hause, nicht erst irgendwann sondern beim ersten Hilferuf.

Für Aemy hatte ich einen Platz in Berlin, hätte ich nur.........



                              Knockraheen´s Aidan,

                                                  der, nicht mehr, Hamburger Junge


Der beste Freund von Aemilia, der Welpe mit dem blauen Halsband ist ein stattlicher Rüde geworden, der heute bei uns um´s Eck wohnt.

Eine Freundschaft zu uns und die Ruhe der Lüneburger Heide haben den Hamburger Wolfgang , Aidan und Knut, die griechische „ Werwarallesdabei- Bracke“, in unsere Nähe gebracht. Aidan ist ein wunderschöner, liebenswerter Junge, der sich jederzeit in unser Rudel einfügt immer seinen Knutling, die Wwad- Bracke im Schlepptau.


                              Knockraheen´s Avaneeh

                                                                           ,der Studi- Gordon



Avaneeh, das Osterei von einst ist ein Hund mit zwei Wohnsitzen. Wie geplant studiert Charlotte Forstwirtschaft und für angehende Förster gehören Hunde zum Handwerkszeug.

Jeder hat bestimmt schon den Spruch gehört:

                       *Ein Jäger ohne Hund ist Schund*

,wobei um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich kenne viele Jäger. Die wenigstens von ihnen haben einen Hund. Nerven für einen Welpen, Kosten, Ausbildung, Zeit, Planung, alles zuviel.

Ava und Charlotte teilen das WG Zimmer, besuchen die Vorlesungen und gehen in den Wald, immer zusammen, immer ein Dreamteam. Weihnachtsmarkt und Seilbahn, für den Studi- Gordon kein Problem, ich bin fasziniert, was die Beiden in ihrem Vertrauen zueinander meistern.

Wenn das Mädchen mit dem grünen Halsband mal Heimaturlaub in unserer Nähe macht, freue ich mich sie in den Heideflächen zu treffen und ich genieße es „ meine“ Hunde zu erleben.




                             Knockraheen´s Arya



                                    In Irland sagt man:

                   Jeder Abschied ist ein kleines Sterben

                       Abschied von Knockraheen´s Arya

                          18.02.2017- 23.04.2020

Am 24. April 2020 erreichte uns die unfassbare Nachricht, dass Knockraheen´s Arya nicht mehr lebt. Sie ist gestorben durch dumme, ignorante, rücksichtslose Menschen in der Coronakrise.

Viele Bürger gehen derzeit übervorsichtig mit sich um, sie tragen einen Vorrat an Gummihandschuhen bei sich, Wegwerfmundschutz einmal zu nutzen wörtlich genommen, wenn kein Mülleimer in der Nähe ist, fallen lassen, weiter gehen, liegen eh schon einige, fallen meine nicht mehr auf. Und dann kommt eine wunderschöne, lebenshungrige, neugierige Hündin wie Arya daher. Vielleicht hat der Handschuh noch Geruch von Käsetheke und Co.

Probieren geht über studieren. Koliken und schwere Krämpfe waren die Folge vom gefressenen Gummihandschuh, Notoperation, doch zu spät. Arya stirbt mitetwas mehr als drei Jahren. Jens, Kathi, Martin und Paula haben, mit Jens Worten gesprochen, ihren Mittelpunkt verloren, ich habe zum zweiten Mal ein Stück meines A- Wurfes, meines Lebenstraum, gehen lassen müssen.

Wir trauern mit der Familie. Wir können unsere Hunde nicht restlos schützen und ich möchte nicht wissen, wieviele freilebende Tiere elendig an solchen Dingen verrecken.


Ich nehme schon lange Müllbeutel mit und sammle Müll im Wald. In Zukunft werde ich auch jeden Handschuh vor einem Geschäft aufheben, ich kann mir dann die Hände waschen. Nicht nur, dass diese Gummihandschuhe wenig bringen, Plastikmüll in Massen verursachen, sie kosten auch Leben.

Ich war so traurig, jeder Hund sollte die Chance haben eine Grauschnauze zu werden. Wieder schlägt das Schicksal bei meinem Lebenstraum zu, die zweite Hündin meines A- Wurfs , eine Welt ist zusammengebrochen und damit der Mut einen B- Wurf zu wagen ?

Vielleicht ist hier die richtige Stelle um hier zu A -,B -,C,........... Würfen zu erzählen

Züchtet man in einem Verein, z.B. unter der Schirmherrschaft des VDH, so wie ich, wird ein Kennel- oder auch Zwingername beantragt, sozusagen der Nachname der Welpen, die bei mir

geboren werden. Einen passenden Namen zu finden ist gar nicht so leicht. Der Name soll international unter der FCI * wie auch national unter dem VDH geschützt werden.

Ich konnte mir drei Namen meiner Wahl aussuchen, die auf Vorhandensein geprüft werden. Jeder kann sich über den Bestand von Kennelnamen d.h. Zwingernamen informieren. Für eingereichte Namen, die schon vorhanden sind, zahlt man Strafe.

Macht euch mal den Spaß, sucht euch einen Namen, meistens haben die Zwingernamen einen Bezug zur Wohngegend, Land oder Seen. Dann schaut unter diesem Link, ob ihr den Namenerhalten würdet.

http://www.fci.be › affixes

Ich bin mir sicher, ihr werdet staunen.

Fällt dann der erste Wurf, d.h. er wird geboren, bekommen alle Welpen ihren Namen mit dem Anfangsbuchstaben A. Jeder Wurf einer zuchttauglichen Hündin in diesem Kennel führt das Alphabet fort. Große Züchter, unabhängig von Rassen, sind zum Beispiel bei , M³. Das Alphabet hat 26 Buchstaben, bei M³ ist das Alphabet zweimal durch und wieder bei M angekommen.

In diesem Kennel sind dann 65 Würfe gefallen. Bei großen Rassen, wie bei unseren Settern, ist ein Wurf von 8- 12 Welpen normal. Nehmen wir den Wert 9, dann sind in dieser Zuchtstätte 585 Welpen geboren.


Rechnen wir weiter, eine Hündin darf ab dem zweiten Lebensjahr bis zum vollendeten siebten Lebensjahr höchstens viermal belegt werden, also Welpen bekommen. Und wir sprechen hier von kontrollierter Zucht, nicht von den Vermehrern, die in großen Scheunen Hunde produzieren, Hündinnen bei jeder Hitze ausnutzen und wegwerfen, wenn sie ihr Soll erfüllt haben.

Es kann also sein, dass eine Hündin, in einer kontrollierten Zuchtstätte, in fünf Jahren zwischen 36 und 44 Welpen das Leben schenkt.

Doch hier sei auch gesagt, meine Rasse ist nicht weit verbreitet. Nehmen wir das Geburtsjahr meiner Welpen. 2017 wurden im VDH:

                                    9766 Deutsche Schäferhunde

                                    2614 Labradore

                                    5795 Dackel

                                    1058 Berner Sennenhunde

                                      225 Gordon Setter geboren.

Es ist interessant mal in so einer Welpenstatistik zu stöbern.

Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine

Bei einer Zahl von 225 Gordon Settern relativiert sich natürlich die Vorstellung von großen Züchtern.

Wer weiß, wenn ich meinen Traum 20 Jahre eher gelebt hätte, vielleicht wäre ich auch schon bei M3. Nein, wäre ich nicht. Ich denke zu menschlich und manche Sachen mag ich mir für mich nicht vorstellen. Ich möchte gesunde, lebenslustige Hunde züchten, die richtigen Settermenschen finden und die Namen und Geschichten „meiner“ Welpen verfolgen und kennen.

An dieser Stelle überlasse ich jedem, wie er empfindet.


                                  Knockraheen´s Aye,

                                                                    Mister Kuba, Professor,


Mein Erstgeborener, der vor dem Kamin zur Welt kommen wollte, ist ein Prachtbursche geworden. Viele Eigenschaften, die er als Welpe hatte, sind noch da. Er ist der wachsame, führige Begleiter seiner Bine geworden. Aye hat in den Geschäftsräumen schon manchen Boten das Fürchten gelehrt, aber was kommen die auch so nah an sein Frauchen.

Nikita, die alte Setterdame und Aye hatten noch zwei Jahre miteinander, genug Zeit für Nikita ihm viele Dinge beizubringen, Maulwürfe ausheben, Passanten hinter dem Zaun auflauern, Vögel und Eichhörnchen zu Tode erschrecken.

Als Nikita gehen musste, hat Aye meiner Freundin Bine Halt gegeben und stellt sie seitdem oft vor männliche Herausforderungen, Bine hatte zuvor nur Mädchen.



               

                    Knockraheen´s Ace, genannt Henry



Der Freiburger Freigeist mit Nebenwohnsitz im Schwarzwald hat sich toll entwickelt.

War er lange ein recht schmaler Rüde mit einem mächtigen Kopf, passt jetzt alles zusammen.

Ein kraftvoller Rüde, der Lebensquell für sein Frauchen Heike und Spielpartner für Herrchen Heinz ist. Ein paar Monate nach Henry´s Auszug rief mich Heike begeistert an um mir für diesen wunderbaren „ Kneipenhund“ zu danken.

Anders als sein Vorgänger hat Henry keine Probleme damit in einer Gastwirtschaft brav unter dem Tisch zu liegen.

                      So kann Hund mit kleinen Dingen

                                            Menschen eine Freude machen.