Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

Ein Ausstellungstag mit Hindernissen

Einleitend sei gesagt: Wir sind keine Ausstellungsroutiniers, dementsprechend aufgeregt nach kurzer Nacht.

Das Gespräch kam auf die Nationale Ausstellung in Bremen. Kaja`s Züchterin meinte: wir melden, du auch ??? Du bist doch jetzt ein Nordlicht, das ist doch bei dir vor der Haustür! Gesagt, getan, gemeldet.                                                                                           Am 31.07.2016 machten Kaja und ich uns um 6:30 Uhr auf den Weg, wollten wir uns doch um 9:00 Uhr treffen und einen schönen Ausstellungstag verbringen. Ankunftszeit laut Navi 8:38 Uhr und wer die Lüneburger Heide kennt, weiß, dass höchstens Fuchs und Reh Sonntag morgens meinen Weg kreuzten. 35 km vor Bremen  im Überholvorgang gab es ein lautes Pock, alle Lichter gingen an und die Geschwindigkeit sank. Die nächste Raststätte war meine und was tut Frau, zumindest ich? Ich rief meinen Mann an. Sein Rat: neu starten, den Knopf drücken, langsam weiterfahren und in Bremen den ADAC anrufen.      Den guten Rat befolgt, die Ankunftszeit hatte sich auf 9:00 Uhr geschraubt, wieder auf der Bahn und....... mein Auto fängt melodisch an zu pfeifen. Jetzt bloß runter von der Bahn, auf einen Manöverparkplatz und den ADAC anrufen. Wenn nur die Blase nicht so drücken würde, nützt alles nichts, Kaja aus dem Auto und ab in die Büsche. Ein kurzer Gedanke: wenn das hier ein Manöverparkplatz ist, gibt es dann Kameras??? Egal, was muss, das muss!!!!! Inzwischen war es 9:15 Uhr, der ADAC bereit zu helfen......... in ca einer Stunde.  Wie verbringt man Wartezeiten? Man geht mit dem Hund. Meine gestylte Kaja buddelte ausgiebig und untersuchte jedes Gestrüpp, Ausstellung abgehakt, das wird sowieso nichts mehr.                                                                                                                         Ein Wunder: nach 20 Minuten kommt der ADAC, mein "gelber Engel"diagnostiziert Turboladerschlauch ab, Marder im Auto, aber meine Fahrt geht weiter..... um 9:55 Uhr. Du musst um 10:30 Uhr, Halle 7 Ring 9 sein, mit diesem Mantra starten wir erneut.Monika und Beate Prockl halten mir ein Plätzchen frei, als ich abgehetzt um 10:25 Uhr ankomme.     Monika holt meine Startnummer, während Beate und ich uns gemeinsam um Kaja`s sichtbare Truppenplatzinspektionen kümmern. Viel zu schnell stehen wir im Ring. Vier Hündinnen und vier Hundeführerinnen, eine davon schweißgebadet, in der offenen Klasse. Kaja und ich laufen unsere Runden, dann stelle ich sie vor Herrn Eickert. Ich versuche mir unauffällig, pustender Weise Luft zu verschaffen. Eine gefühlte Ewigkeit knie ich hinter meinem Hund, während mir die letzten Kletten am Behang ins Auge stechen, oh,je!!!      Die anderen drei Hündinnen standen vor uns, allen voran Lockheath Summertime von Sabine Zimmermann, hier nochmal Glückwunsch euch Beiden. Aber am Ende eines solchen Abenteuers mit V4 belohnt zu werden, das war schon klasse.                                  Nachzulesen in der Zeitung: Pointer und Setter Sep./ Okt.2016


Richterbericht Nationale Bremen

Großrahmige Gordon Hündin von vorzüglichem Typ. Femininer Kopf mit sanftem Ausdruck. Mittellanger, kräftiger Hals. Ausreichend Vorbrust und Tiefe der Brust. Gerader, fester Rücken. Hinterhandwinkelung ausgeprägter erwünscht. Vorderhandwinkelung korrekt. Starke Knochen. Gleichmäßiger Bewegungsablauf. Korrekt platzierter leuchtender Tan. Glattes, seidiges Haarkleid. Angenehmes Verhalten.


Und doch liebt es Kaja- Katie of the Black Fellows so: