Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

       

         Wie die Steine in die Lüneburger Heide kamen

Es begab sich zu einer Zeit..., fangen nicht alle Geschichten so an, wahr oder unwahr ????

Vor langer, langer Zeit lebten in der Lüneburger Heide in der Gegend um Gifhorn, Celle und Uelzen drei Riesen, die mit den Menschen, die hier lebten gern ihre Spässe trieben. Einzig die Pferde, die mit ganzer Kraft ihre Lasten durch den Sand ziehen mussten, taten den Riesen leid. Sie hoben ganze Fuhrwerke hoch und setzten sie behutam auf besserer Wegstrecke wieder ab. Eines Tages begannen sie gesammelte Steine, für die sie weite Wege gemacht hatten, dazu zu verwenden um eine Strasse für die Pferdefuhrwerke zu bauen. Sie waren so beschäftigt, dass sie achtlos auf Heidebienen traten, die in der Heideblüte ihrer Arbeit nachgingen. Der Angriff der Bienen kam überraschend und klein wie sie waren, sie taten den Riesen mit ihren Stichen weh. Die drei Riesen wussten sich nicht zu helfen und warfen in ihrem Zorn ihre mühsam gesammelten und aufgeschichteten Steine nach ihren Angreifern. Die Steine trafen wenige der Bienen, aber versanken tief in den Heideboden.

So kommt es, dass die Heidebauern, auch heute noch, beim Bestellen ihrer Felder Steine finden, die dann am Wegrand aufgeschichtet werden.

Der Riese auf meinem Foto steht im Museumsdorf in Hösseringen, als Wahrzeichen für den Weg der Steine in die Lüneburger Heide.