Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

                               Über den Countdown

Die achte Woche beginnt und Kaja hat vom Tag des Ultraschall bis jetzt ihren Umfang von 59 cm auf 79 cm gesteigert und 3,5 kg zugenommen. Für eine so schlanke, durchtrainierte Hündin eine Menge. Der Bauch fühlt sich schon sehr fest an und ich warte beim abendlichen Kuscheln auf die ersten Welpenbewegungen. Das Welpenzimmer ist bereit, Kaja hat gestern selbständig und stillvergnügt ihre Wurfkiste in Besitz genommen.

Ich denke, sie ist manchmal selbst erstaunt über ihre körperlichen Veränderungen und manche Dinge klappen auch nicht mehr.Das Loch im Wildzaun, ein unüberbrückbares Hindernis. Die neunte Woche ist da und seit vier Tagen fühlen wir Welpenbewegungen. Sogar unsere erwachsenen Söhne setzen sich oft zu Kaja um die Welpen zu spüren. Kaja geniesst und wenn es wirklich stimmt, dass die Welpen das

Streicheln fühlen und mögen, dann bekommen wir nur Schmusekatzen. Am 15.02.2017 ist „unsere Hebamme“ Monika gekommen. Als Neuzüchterin muss man sich eine Zuchtpatin suchen, die mindestens fünf Würfe im Verein für Pointer und Setter gezogen hat. Der Pate sollte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für mich war klar, dass ich Kaja´s Züchterin frage, auch vorher schon immer ansprechbar bei kleinen und großen Katastrophen.

Bin ich froh, dass sie da ist, denn es ist nur Bücherwissen, das durch meinen Kopf schwirrt: Hundezucht von Inge Hansen, ich denke, man könnte mich nachts wecken und abfragen.

Die Tage vergehen ruhig, Hundegespräche fast den ganzen Tag, meine Männer ertragen es tapfer, was bleibt ihnen auch. Ich lerne viel von Monikas Erfahrung. Meine Tierärztin hat gesagt: „Sie erwarten doch keinen großen Wurf, das kann auch schon mal 65 Tage dauern. Ihr Verständnis von groß und meins gehen da ein wenig auseinander, neun Welpen angekündigt, was ist dann groß ??

Heute ist der 60. Tag, kommen dürfen die Welpen. Der Bauch wird hart, Kaja sieht dünner aus und die Atmung wird schneller. Leichte Wehentätigkeit oder einfach nur, Unwohlsein?


Die Nächte sind gruselig. Kaja will oft raus und dann geht es mit Taschenlampe, Handtuch, Hund an der Leine im Nachtpolter um das Haus. Wenn es hier im Dorf eine Webcam gäbe, ich hätte eine gute Einschaltquote.

Der 17. Feb..2017 kommt und nachmittags stellen wir Veränderungen an Kaja fest. Es ist Freitag, 16:00 Uhr, in meiner „Züchterbibel von Inge Hansen  steht, die Eröffnungsphase kann bis zu 12 Stunden dauern.

Fest steht: diese Nacht wird keine im Bett werden. Kaja wird immer unruhiger, wechselt die Schlafplätze im Minutentakt und will immer wieder raus. Also, Handtuch, Leine, Taschenlampe. Vielleicht hat sich der ein oder andere über das Handtuch und die Leine gewundert. Kurz vor der Geburt muss man jederzeit damit rechnen, dass sich ein Welpe auf den Weg gemacht hat, auch beim nächtlichen Pipi machen.

Monika und ich gehen dann mal nicht ins Bett sondern machen es uns am Kamin so gemütlich, wie es Kaja zulässt. Kaline, du willst doch wohl nicht,....... doch sie will, die erste Fruchtblase erscheint gegen 3:30 Uhr und mit meiner Hand unter dem ersten neuen Leben bugsiere ich meinen schottischen Dickschädel in die Wurfkiste.