Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

     

          Ganz menschliche Gedanken zum HD Röntgen


Warum eigentlich HD Röntgen, ich lasse röntgen, wenn mein Hund unrund läuft !

Ich möchte meinen Hund nicht in Vollnarkose legen lassen! 

Ich habe einen Familienhund, der nicht so stark gefordert wird !

Ich will nicht züchten ! Es ist doch eigentlich nur interessant für den Züchter !

Es ist eine Menge Geld !

Alles gut nachvollziehbare Sätze, schon oft gehört und manche haben wir selber mal gedacht. Tja, und es ist wie mit allen Dingen des Lebens, taucht man dann etwas tiefer in die Materie, hat Hunde erlebt die im Laufe ihrers Lebens unter HD zu leiden haben, sind alle Sätze, bis auf den Einen: Ich will nicht züchten", widerlegt.

Wenn wir warten, bis ein Hund unrund läuft, hat sich vielleicht schon eine leichte HD, die es am Anfang war, zu einer mittleren Hd gesteigert. Hätten wir um diese leichte HD gewusst, wären die Runden am Fahrrad, das Springen aus dem Auto, die wilden Ballspiele oder Agility in begrenzten Maßen durchgeführt worden.

Aus den wilden Ballspielen, die viele unserer Hunde ja sehr lieben, wären Versteckspiele mit dem Dummy geworden. Der Weihnachtspeck, wie sagt man: "Man wird nicht in der Weihnachtszeit dick, sondern frisst es sich über das ganze Jahr an", wäre vielleicht gar nicht auf den Rippen und man hätte das ein oder andere Leckerchen in eine Streicheleinheit umgewandelt. Das kennen viele Menschen, ich auch, und viele Hunde. Und.......es ist für BEIDE ungesund und geht auf die Knochen.

Die Vollnarkose ist eine sogenannte Kurznarkose, der Hund wird schlafen gelegt, untersucht und verlässt nach kurzer Zeit müde, glücklich Sie wiederzusehen, auf seinen vier Beinen die Klinik.

Für mich war es immer ein tolles Gefühl zu hören: Super, oder gute Hüften, dieser Hund wird in seinem Leben keine Probleme haben.

Ich schreibe Klinik,.....es ist immer gut sich eine Klinik oder eine Tierarztpraxis zu suchen, die das Handwerk HD Röntgen versteht. Schon ein kleiner Lagerungsfehler kann hier aus A- B machen oder schlimmer.

Ich erkläre hier jetzt nicht die Krankheit HD, dass kann die GRSK - Gesellschaft für Röntgendiagnostik viel besser. Auch die Frage, warum ist gerade der Züchter so interessiert an den Untersuchungen wird dort super erklärt.

http://www.grsk.org/informationen-fuer-tierbesitzer-zuechter/was-ist-hd


Der Verein für Pointer und Setter und der Züchter hat natürlich großes Interesse, dass die Ergebnisse seiner Verpaarung öffentlich gemacht werden. Diese Vereinsveröffentlichung zahlen die Knockraheen´s als Züchter, denn das ist der einzige Punkt: >Es ist doch eigentlich nur interessant für den Züchter<, der zu Recht in der Liste: Gegen HD Röntgen !, steht. Denn der Züchter hat grosses Interesse daran, welche Ergebnisse seine Verpaarung erbracht hat.

Das HD Röntgen hat in der Tierklinik Oerzen, bei Lüneburg aktuell pro Hund 160 € gekostet, eine Menge Geld, aber auf viele Jahre gerechnet. Mein Tipp, ein Sparschwein, jeden Monat 10€. Passt genau, wir röntgen so mit 18 Monaten.

 

 

                                                                                                                                Tierfotografie: Juliane Meyer