Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide

       HD: Genetik- Menschenschuld- Schreckgespenst



Es geht um den glücklichen Ausgang der Abgabe des einjährigen Rüden Be Torin aus meinem B-Wurf.  Torin hat ein wunderschönes Zuhause gefunden, ich wollte abschliessen, wollte mich freuen, dass dieser Kampf gut ausgegangen ist, für Torin, für mich.
Es liegt mir fern die schmutzige Wäsche zu waschen, die mein Herz füllt sondern einfach eine sachliche Betrachtung, vielleicht auch eine Meinungsfrage an Alle zu stellen.
Torin war beim Röntgen, der rechte Gelenkkopf liegt nicht richtig in der Gelenkpfanne.
Der TA sagt, es wäre wohl genetisch bedingt, ich sage in diesem Fall ist es ein Haltungsproblem. Unserem Gutachter liegt zu diesem Zeitpunkt der Bericht des TA noch nicht vor. Ich bin keine Fachfrau und ich habe vor dem Röntgen gesehen und gesagt, dass bei Torin etwas nicht stimmt.
Der settererfahrene Welpenkäufer, ich nenne ihn X, hat zwei Jahre auf Torin gewartet und wir hatten einen losen, freundschaftlichen Kontakt. Ab und an trafen wir uns - alles gut mit dem Burschen,  oder nicht???
Wir waren gemeinsam zu einem Wassertag in Wersabe und dort fiel mir Torins Bindungslosigkeit zu seinen Menschen auf. Geschnallt, Torin weg, nicht bereit sich seinem Führer zu nähern oder angeleint zu werden.
War es die Marotte des zehnmonatigen Pubertiers ??
Das erste Mal hellhörig wurde ich erst, als der Revierinhaber Herrn X  in sehr sachlichem Ton sagte: Es gefällt mir nicht, wie du mit deinem Hund umgehst.
Wenige Tage später fragte ich X, ob er und seine Frau mit dem Hund überfordert seien, ob es vielleicht die falsche Entscheidung war sich einen GS Welpen zu holen, dass es keine Schande ist eine ehrliche Entscheidung zum Wohle des Hundes und seiner Zweibeiner zu treffen.
Es wurde verneint, Hundeschule, Einzelstunden mit einer Trainerin ständen an, nein, abgeben, auf keinen Fall.
Zwei Monate später rief mich die bestellte Hundetrainerin auf Bitte von X an. Sie war drei Stunden da und hat dem Ehepaar Möglichkeiten des Umgangs mit Torin im Haus aufgezeigt. Sie meinte, er müsse auf jeden Fall vom Anbinden im Haus weg.


IMG-20210206-WA0010
IMG-20210605-WA0011
IMG-20210213-WA0002


Ich weiss nicht, wie es den Lesern an dieser Stelle geht, ich konnte es kaum glauben, ich war entsetzt.
Ohne die geringste Vorstellung was mich erwartet habe ich Torin besucht. Torin angebunden mit einer Führleine am Fensterhaken, Näpfe gefüllt, Kennel, Bewegungsspielraum wenig, halt 2,30m. Ich habe den Haken abgemacht, ihn in den Arm genommen und habe gedacht,- mein Baby.
Und dann ging im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Torin sprang ohne Rücksicht auf Verluste über den gefliesten Boden, schoss die Treppenstufe im Raum herunter, sprang auf den Sekretär, klaute Papier. Das Kaminholz wurde ausgepackt und apportiert. Zu guter Letzt knallte er mit allen Vieren gleichzeitig an die Terrassentür und die Ehefrau von X, die den ganzen Tag mit diesem Hund allein war, sass still und schmal inmitten dieses Chaos. Ich habe so etwas noch nie erlebt und wenn ich ganz nett rechne, war Torin ca. 16 Stunden eher 19 am Tag angebunden. Wie lange schon ???? Nachts immer, er kratzte an der Schlafzimmertür.
Bei den folgenden Treffen und des Kampfes um Torin fiel mir das seltsame Laufbild Torins hinten auf und habe es auch so mit X und den neuen Besitzern von Torin kommuniziert.
Das freundschaftliche Verhältnis war schon lange nicht mehr, ich musste meine ganze Ruhe und Diplomatie aufbringen.
Für mich war eines sonnenklar, sollte es für Torin nicht zu einem guten Ende kommen, wird es bei mir keinen Wurf GS mehr geben.
Heute bin ich einfach nur dankbar, dass Torin bei seiner Schwester Keena und ihren Menschen ein traumhaftes Zuhause gefunden hat.
Aber, und davon bin ich überzeugt, dass die HD- Problematik zum grossen Teil der Haltung eines jungen Hundes geschuldet ist, der mit seinen 13 Monaten nur damit glänzen konnte perfekt am Rad zu laufen.
Ist HD auch Menschenschuld ?????
Die Meinung unseres Gutachters würde mich an dieser Stelle sehr interessieren, vielleicht bin ich ja auch auf dem viel zitierten Holzweg der Enttäuschung über eine / meine falsche Welpenkäuferentscheidung. Dieser Brief wird in der Zeitung für Pointer und Setter erscheinen, vielleicht mit Gutachtermeinung, ich würde es mir wünschen.

IMG-20211222-WA0007_1
IMG-20220107-WA0002_1
IMG-20220111-WA0003_1
IMG-20220111-WA0000
IMG-20220124-WA0008
IMG-20220510-WA0011
IMG-20220116-WA0004



Inzwischen ist    Be Kenzie mit A1,   Be Maylin mit A2,     Be Yvaine mit A2

und    Be Torin mit C1    ausgewertet.