Gordon Setter Knockraheen`s

Willkommen in der Lüneburger Heide


                   Über ein Rudel in der Lüneburger Heide

                                                 Knockraheen´s Artis



Artis, ein wunderschöner Rüde, von meinem Mann liebevoll Männlein genannt, sehr zur Belustigung der Leute. Der vierbeinige Mann in unserem Haus, der nicht dieHosen anhat. Das überlässt er den Frauen,...... fast wie im richtigen Leben.

Ups, auch wieder eine ganz persönliche Meinung. Die ersten zwei Jahre waren hart und wenn die Nerven nicht dick genug sind, die Zeit nicht im Überfluß da ist, Finger weg von Geschwistern. Aber das hatten wir ja schon.

Er hilft leidenschaftlich bei der Gartenarbeit, verteilt Plastikumtöpfe auf dem gesamten Grundstück, er lebt die Nachhaltigkeit nach dem Motto:

Damit kann ich sicher noch was anfangen. Artis hilft beim Pflanzen,nur an der Richtung rein oder raus, müssen wir immer noch arbeiten. Er schichtet unser Kaminholz um und dabei ist die Bedeutung seines Namens, „ kleiner Bär“, Programm. Das Umschichten scheint übrigens eindeutig in der männlichen Genetik zu liegen, da Vater Buddy und seine Brüder das gleiche Verhalten zeigen.

Artis ist einfach ein Pausenclown, immer gut gelaunt, immer spielbereit


Für Frank ist der Traum von seinem Hund wahr geworden, die Beiden waren bis heute noch nie getrennt.



                                                 Knockraheen´s Amea

                                      ,meine Zicke, mein Schatten, mein Seelenhund,




                 *Für die Welt bist du vielleicht nur ein einziger Mensch...,

                            aber für deinen Hund kannst du die ganze Welt sein*


Die Beziehung zu Amea lässt sich nur schwer in Worte fassen, es ist eine Symbiose, wir verstehen uns blind. Vielleicht ein Beispiel:

Amea und ich gehen seit zwei Jahren zur Flächensuche, dort muss sie als Rückverweiser ein Opfer finden und mir anzeigen, ich habe gefunden, komm mit. Meine Trainingskollegen sind immer fasziniert, dass Amea es mir durch einen Blick anzeigt, wobei das klassische Hinsetzen wünschenswerter wäre.

Ein negativer Aspekt unserer Symbiose ist allerdings die Übergriffigkeit von Amea. Sie ist ständig in der Bereitschaft meinen Job zu übernehmen und Dinge regeln zu wollen, zum Beispiel : Du sprichst nicht mit meinem Frauchen, ich spiele die erste Geige, immer!!!

Wir arbeiten hart an dieser penetranten Art von Amea, denn „Ich liebe alle unsere Hunde“



Amy vom Räuberschlag,

heute 11 Jahre alt, war die Erfüllung des Traums einen Gordon Setter zu besitzen. Mein Mann und ich hatten uns unabhängig voneinander in Amys Mutter, Robin´s Ondra verliebt, Kontakt zur Züchterin aufgenommen. Ein Telefonat geführt, bei dem wir auf „Herz und Nieren“ ausgefragt wurden.

Gute Züchter fragen halt viel und das ist auch gut so. Gleiches Recht für alle, fragen Sie auch viel wenn Sie ein Familienmitglied suchen. Ein Züchter freut sich über ehrliches Interesse und wird gern antworten.

Auf der Suche nach unserem ersten Hund gab mir eine Züchterin,die nicht mehr aktiv züchtete, den Tipp. „Schauen Sie ob der Züchter alte, also nicht mehr zuchtfähige, Hündinnen besitzt. Es ist immer ein gutes Zeichen, dass die Hunde als Familienmitglieder gesehen werden.“ Ich habe es immer beherzigt.

Dann am 8.05.2010 der Anruf, es sind drei Mädchen und zwei Jungs und eine Hündin ist für euch. Wir waren so glücklich, vier Wochen später haben wir unsere Amy das erste Mal besucht und wurden in der Züchterfamilie herzlich aufgenommen. Das Mädchen mit dem weißen Halsband unser erster Gordon- Setter.

Mit Amy habe ich zum ersten Mal in das Jägerleben geschnuppert, zum ersten Mal einen Hund jagdlich ausgebildet, zum ersten Mal auf der Jagd und Hund, Europas größter Jagdmesse,auf der Bühne gestanden, zum ersten Mal einen Schulhund gehabt.

Amy, die kleine Bayreutherin hat mein Leben sehr verändert.





                            Kaja- Katie of the Black Fellows,

heute 9 Jahre alt, der Hund, der mich immer wieder hart an meine Grenzen gebracht hat und mir meinen Lebenstraum erfüllt hat.

An die Grenzen gebracht?

Kaja kam mit sechs Monaten zu uns, die Prägephase, das vertraute Verhältnis, dass der Welpe zu seinen Menschen aufbaut, es fehlte. Zwei Jahre 10 Meter Schleppleine. Unzählige Versuche Kaja zu schnallen, das heißt laufen zu lassen. Unzählige Male verabschiedete sich Kaja mit dem Blick, ich bin dann mal weg.

Unzählige Male Minuten der Angst und Panik, dass ihr etwas passiert oder durch sie andere Menschen oder Tiere zu Schaden kommen.

Unzählige Male gab ich mir das Versprechen, diesen sturen Schotten lasse ich nicht mehr von der Leine. Zwei Jahre harte Arbeit, bis aus der willensstarken Schottin, eine jagdlich sehr interessierte, bedingt folgsame Hündin wurde.

Kaline ist immer auf Empfang, immer auf dem Sprung und geht auf dem Feld auch schonmal 400 Meter weit.

Beim Spaziergang träumen, bei unserer Rasse ein absolutes No- Go.


Kaja hat neun wunderschönen, gesunden Welpen das Leben geschenkt, sie hat es mir ermöglicht meinen Lebenstraum zu verwirklichen, sie hat mir einen Blick auf das Wunder des Lebens geschenkt.

Sie hat mir Amea geschenkt.

                              *Gib dem Menschen einen Hund

                                       und seine Seele wird gesund*

                                                                                                         Foto: Sabine Lenz

     

Heute ist Amea 4 Jahre alt, Amea und ich haben den Weg zur Zuchttauglichkeit hinter uns, wir haben unsere Jugendsuche beim Verein für Pointer und Setter absolviert und ich bin mega stolz, dass es eine ungeübte Jugendsuche war.

Eine Jugendsuche erwartet von dem Hund, in unserem Fall, Setter oder Pointer:

Das Suchen, Finden und Vorstehen. Diese Prüfung, für eine Zuchtzulassung die geforderte Prüfung, muss bis zum Alter von 24 Monaten geführt sein. Anlage heißt, der Hund sollte es in sich tragen, ohne dass großartig darauf vorbereitet wird.

An dieser Stelle sei erwähnt, die meisten Settermenschen müssen schon schmunzeln, wenn Zuchten, außerhalb des VDH, mit familienfreundlichen, nicht jagdlich interessierten Settern werben.

Es gibt sie nicht !

Familienfreundlich sind die meisten Setter, aber die Anlage zur Jagd schlummert in jedem Setter, es ist die Frage wie sehr diese Anlage geweckt wird oder wie sehr der Hund die Chance hat sein eigenes Ding zu machen.

Wie schon zuvor erwähnt: träumen beim Setter ist ein No- Go

Zur Zuchtzulassung gehört es: Ausstellungen zu absolvieren. Der Hund muss im Ring optimal präsentiert werden, in unserem Fall ist das elegante Laufen, nein eher Rennen, dazu unerlässlich um das wunderschöne Laufbild des Setters zu zeigen.

Ich habe mal zu einer Richterin gesagt, dass der Vorsteller den Punktabzug für schlechtes Präsentieren bekommen sollte, wie in meinem Fall, die Zeit des eleganten Laufens ist bei mir schon ein paar Tage her.

Nach der Lauferei werden die Hunde für den Richter gestellt. Jeder versucht seinen Hund so zu stellen um die Vorzüge herauzuholen und eventuelle Fehler zu verdecken. Zu meiner ersten Ausstellung kam ich in schwarzer Kleidung, eine „geht gar nicht“ Kleidung.

Bei einem schwarzen Hund wird schwarz getragen, wenn man offensichtliche Fehler kaschieren will. So etwas muss man erst einmal wissen, für mich war die schwarze Kleidung um „meinePfunde“ zu verdecken.

An diesem Punkt trennt sich klein von groß, wenig Haarkleid von viel Haarkleid, viel Aussteller von manchmal Aussteller. Gordon Setter mit viel Haarkleid stehen in der Gunst der meisten Züchter weit vorn. Viele Hunde lernen ab der vierten Lebenswoche das korrekte Stehen, später das Laufen.

Jedem das Seine, ich bevorzuge und züchte bewusst denklassischen ursprünglichen Gordon Setter mit überschaubarem Fell, der nach einem langen Feld,- Wald,- Wasserspaziergang nicht aussieht wie ein verfilztes Wollschaf und ich einen Herzinfarkt bekomme.

Ein Hund geht mit einem vorzüglich oder sehr gut in die Zucht, unabhängig von allen Titeln. Wir haben ein sehr gut und für mich istAmea sowieso die Schönste.

Zu guter Letzt werden die Gesundheitsuntersuchungen, in unseremFall eine Augenuntersuchung PRA* und die HD* Untersuchung gefordert.

Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die HD Untersuchung brechen.

                                    Ganz menschliche Gedanken zu HD sind:


 

 

 

Warum soll ich HD Röntgen, ich lasse röntgen, wenn mein Hund unrund läuft !

Ich möchte meinen Hund nicht in Vollnarkose legen lassen !

Ich habe einen Familienhund, der nicht so stark gefordert wird

Ich will nicht züchten !

Es ist doch eigentlich nur interessant für den Züchter !

Alles gut nachvollziehbare Sätze, schon oft gehört und manche haben wir selber mal gedacht. Tja, und es ist wie mit allen Dingen des Lebens. Taucht man dann etwas tiefer in die Materie, hat Hunde erlebt die im Laufe ihres Lebens unter HD zu leiden haben, sind alle Sätze, bis auf den Einen:

Ich will nicht züchten", widerlegt.

Wenn wir warten, bis ein Hund unrund läuft, hat sich vielleicht schon eine leichte HD, die es am Anfang war, zu einer mittleren Hd gesteigert. Hätten wir um diese leichte HD gewusst, wären die Runden am Fahrrad, das Springen aus dem Auto, die wilden Ballspiele oder Agility in begrenzten Maßen durchgeführt worden.

Aus den wilden Ballspielen, die viele unserer Hunde ja sehr lieben, wären Versteckspiele mit dem Dummy geworden.


Der Weihnachtspeck, wie sagt man: „Man wird nicht in der Weihnachtszeit dick, sondern frisst es sich über das ganze Jahr an", wäre vielleicht gar nicht auf den Rippen.

Man hätte das ein oder andere Leckerchen in eine Streicheleinheit umgewandelt.

Den Speck kennen viele Menschen, ich auch, und viele Hunde. Und.......es ist für BEIDE ungesund und geht auf die Knochen. Die Vollnarkose ist eine sogenannte Kurzzeitnarkose, der Hund wird schlafen gelegt, untersucht und ….... verlässt nach kurzer Zeit müde, glücklich Sie wiederzusehen, auf seinen vier Beinen die Klinik.

Für mich war es immer ein tolles Gefühl zu hören: Super, oder gute Hüften, dieser Hund wird in seinem Leben keine Probleme haben.

Ich schreibe Klinik,.....es ist immer gut sich eine Klinik oder eine Tierarztpraxis zu suchen, die das Handwerk HD Röntgen versteht.

 

 

 

 


Schon ein kleiner Lagerungsfehler kann hier aus einer A eine B oder aus B eine C – Hüfte machen. Und ja, der Züchter hat großes Interesse daran, welche Ergebnisse seine Verpaarung

erbracht hat.

Von meinem A- Wurf sind vier Hunde mit 18 Monaten geröntgt worden; Amea A2, Avaneeh A2, Amberly A2 und Artis B2, wir sind zufrieden.

So, und nun noch die Zuchttauglichkeitsbeschreibung abhaken, drei Richter begutachten den Hund noch einmal von vorne nach hinten und wieder zurück.

Die Zuchttauglichkeit für Amea wird erteilt. Meine Amea ist mit 3,9 Jahren Mutter geworden, instinktsicher wie ihre Mutter Kaja hat sie acht wunderschönen, gesunden Welpen das Leben geschenkt.

Ich bin froh, dass ich meinen B-Wurf trotz Aemilia und Arya im Bauch auf den Weg gebracht habe.

                                                                                                                Der B- Wurf         Foto: Fotofell


Und natürlich haben wir nicht alle gehen lassen. Be Yvaine komplettiert meinen Traum von Kindesbeinen an,

                                              Hunde, Hunde, Hunde


Das Rudel hat Yvi aufgenommen, nicht zuletzt, weil Yvaine eine coole Socke ist. Sie hat sich mit Mut und Charme in die Herzen unseres Rudels geschlichen.

                               Wieder zu menschlich??? Das bin ich!!!


                                                      Artis, Kaja, Amy und Amea    Foto: Fotofell Hamburg

 


Ich hoffe von Herzen, Sie lesen künftig bei Verkaufsannoncen von Hunden und anderen Tieren ein wenig zwischen den Zeilen.

Ich hoffe,Sie erinnern sich an eine, meine wahre, Geschichte von Leidenschaft, Herzblut und Traurigkeit.

Ich hoffe, ich habe Mut gemacht:

                              Eine wirklich gute Idee zu erkennen,

                                            auch wenn die Idee immer ausgeschlossen schien.

                                                                                                               Kirsten Hoffmann



Kursiv geschriebene Sprüche sind Netzfunde mit * gekennzeichnet